Seit 1996 versuche ich täglich Niederschlag, Maximal- und Minimaltemperatur zu notieren. In den ersten Jahren erfolgte die Messung mit einem Quecksilberthermometer, inzwischen verwende ich zwei Digitalthermometer. Die Sensoren sind zwar vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, die Standorte genügen jedoch nicht den Kriterien einer amtlichen Messung. Daher werden beide Messwerte von mir gemittelt und auf volle °Celsius gerundet.

Zur Kontrolle meiner Messwerte verglich ich diese mit den Werten der knapp 9 km entfernten privaten Wetterstation Dörnhöfer (PWSD) in Schweinfurt (www.schweinfurt-wetter.privat.t-online.de). Da aber auch innerhalb dieses doch kleinen Gebietes hin und wieder unterschiedliche Wetterlagen vorliegen - z. B. örtliche Schauer, bzw. lokale Gewitter oder aber Nebel in Schweinfurt und Sonne in Euerbach, manchmal auch umgekehrt - habe ich die Vergleiche bis heute fortgeführt. Sie sind in den Monatsgrafiken dargestellt.